Wie Contorion seinen Workflow für die Kataloge und Broschüren Erstellung beschleunigt und vereinfacht hat.

Contorion ist ein Berliner Online-Händler für den professionellen Handel und Industriebedarf. Sein Produktsortiment umfasst mehr als 300.000 Produkte von mehr als 400 professionellen Marken und deckt viele Kategorien ab: von Schrauben über elektrische und manuelle Werkzeuge bishin zu Bohrmaschinen und Arbeitsmitteln. Eine derartig breite Produktpalette muss entsprechend beworben werden, was Contorion durch Kataloge und Broschüren leistet, die beide in digitalem und papierem Format zu aktuellen und potentiellen Kunden geschickt werden.

Aber, was hat Contorion angeregt, zu uns zu kommen?

Wir möchten die Kataloge und Broschüren schneller, und einfacher erstellen und wir wollen uns besser an Kundenbedürfnisse zu anpassen. Pagination hilft uns dabei, dies zu erreichen.

 

Lars Lehmann
Head of Design, Contorion

 

 

“Wir verwenden Kataloge, um mit neuen Kunden in Verbindung zu treten und um die bestehenden Kunden über andere maßgebliche Produkte für ihre Branche zu informieren. Online- und Offline-Kataloge sind auch heute noch eine großartige Möglichkeit, um Kundenbeziehungen zu pflegen und neue zu schaffen”. Sie sind auch ein gutes Verkaufswerkzeug für unser Verkaufsteam und unsere Key Account Manager.”

 

Trotzdem kann die Erstellung dieser Dokumente schwierig sein, und viel Zeit in Anspruch nehmen. In der Vergangenheit verwendete Lars zwei Methoden, um die Kataloge und Broschüren zu erstellen: die Kataloge wurden durch ein Online-Tool erstellt, die Broschüren wurden manuell erstellt.

Die Kataloge wurden durch ein Online-Tool erstellt, das jedoch langsamer war als Pagination und als exportierte Datei nur ein PDF bereitstellte. So mussten wir auch für kleine Änderungen einen langen Export auf uns nehmen.

Bezüglich der Broschüren sagte e runs Folgendes:

Wir erstellten die Broschüren in erster Linie per Hand. Nur durch eine teilweise Automation mit InDesign können wir Zeit sparen. Daher war der Erstellungsprozess sehr zeitintensiv

Aus diesen Gründen beschloss das deutsche Startup, Pagination zu kontaktieren. Jetzt kann Contorion seine Kataloge und Broschüren automatisch erstellen, indem es einfach seine Produktdaten in die Cloud-Struktur von Pagination lädt. In wenigen Minuten werden die Dokumente als PDF und im InDesign-Format erstellt und sind für den Druck und die digitale Distribution bereit. Dieser neue Workflow bringt bedeutungsvolle Vorteile zur Dokumentenerstellung, wie Lars erklärt:

Pagination hat unseren Workflow beschleunigt. Statt auf die alte Online-Erstellung warten, haben wir den Export jetzt in wenigen Minuten. Kleine rückwirkende Designanpassungen sind mit der InDesign-Datei einfach vorzunehmen. Größere Änderungen können schnell per Online-Erstellung erfolgen.

Pagination ermöglicht es Ihnen, Ihre Dokumente mit Leichtigkeit zu erstellen und gleichzeitig Fehler zu reduzieren, die bei einer manuellen Erstellung passieren. Das garantiert Dokumente in professioneller Qualität. Das Ziel, dass Contorion bei der Erstellung der Kataloge und Broschüren erreicht hat, ist die Erstellung dieser Dokumente auf einfachere und schnellere Art und Weise.

 

Erstellen Sie Ihr automatisches Dokument

Nutzen Sie unsere kostenlose InDesign-Vorlagen oder laden Sie Ihr eigenes Layout hoch.
Erstellen Sie unbegrenzt viele Dokumente!

How Contorion accelerated and simplified its workflow in the creation of their catalogs and brochures

Contorion is a Berlin-based online retailer for the professional trades and industrial supplies. Its product range consists of more than 300,000 products by more than 400 professional brands and covers many categories, from screws to electric and manual tools to fasteners and workshop equipment. Such a wide range of products has to be promoted appropriately, and Contorion does this through catalogs and brochures that are sent both in digital and paper format to current and potential customers.
But what prompted Contorion to come to us?

We would like to create catalogs and brochures faster and more easily, and we want to adapt even better to the needs of our customers. Pagination helps us to achieve that.

 

Lars Lehmann
Head of Design, Contorion

 

 

“We use catalogs to get in contact with new customers and to inform existing customers about other products relevant to their industry. Catalogs, both online and offline, are still a great way to retain customers and broker a large range. Also, for our sales team and our key account manager, they are a great selling tool.”

 


The creation of these documents can, however, be difficult and take a long time. In the past, Lars used two methods to create catalogs and brochures: the catalogs were made with an online tool, while brochures were created manually:

Catalogs were created with an online tool. But that was much slower than Pagination and as an export file there was only one PDF.  So, even for small later changes, we had no choice but to deal with a lengthy export.

And this is what he told us about the brochures:

We mainly created our brochures by hand. Only with some partial automation via InDesign could we save some time. Therefore, the creation process was very time-consuming.

 

For these reasons, the German startup decided to contact Pagination. Now, Contorion can automatically create its catalogs and brochures, simply by uploading its product data to the Pagination Cloud infrastructure. In a few minutes, the documents are created, in PDF and InDesign format, and ready for printing and digital distribution. This new workflow brings significant time advantages to the documents’ creation, as Lars explains:

Pagination has accelerated our workflow. Instead of having to wait forever for the old online creation, we now have the export within a few minutes. Small retrospective design customizations are easy, thanks to the Indesign file. Major later changes can be done quickly via online creation.

Pagination makes it possible to create your documents with ease while reducing the errors associated with manual creation, ensuring documents are of a professional quality. The goal that Contorion is achieving in the creation of its catalogs and brochures is just that: creating these documents in an easier and faster way.

 

We would like to create catalogs and brochures faster and more easily, and we want to adapt even better to the needs of our customers. Pagination helps us to achieve that.

Lars Lehmann Head of Design

Create a free account!

Use our free InDesign templates or upload your own project.
Create unlimited documents.